Kostenmanagement


Das Kostenmanagement ist ein wichtiger Baustein für die Abwicklung von Verträgen für den Auftraggeber und für den Auftragnehmer.

Kostenmanagement für den Auftragnehmer

Im Rahmen der Baubetreuung für den Auftragnehmer wird das Kostenmanagement durch mit der monatlichen Leistungsmeldung und Rechnungslegung sowie hauptsächlich durch die Kostenstellenauswertung umgesetzt.
Die Rechnungsprüfung des AG wird durch ausgewertet und ggf. Einspruch eingelegt bzw. Rechnungskorrekturen vorgenommen.

Kostenmanagement für den Auftraggeber

Im Rahmen der Baubetreuung für den Auftraggeber wird das Kostenmanagement durch   mit der monatlichen Rechnungs- und Leistungsprüfung sowie die Prognose zur weiteren Kostenentwicklung umgesetzt.

Der AG erhält einen Prüfvermerk mit folgendem Inhalt:

● Geprüfte Rechnung
● Ggfs. Einbehalte auf Grund von Mängeln oder anderen Sachverhalten
● Detaillierte Begründung für die Einbehalte bzw. Korrekturen
● Kostenfortschreibung ist die Summe der kumulierten Abschlagsrechnung
● Mengenüber- / - unterschreitung über 10% werden dem AG schriftlich angezeigt,
● Prognose über die zu erwartende Menge
● Prognose über zu erwartende Nachtragsleistungen